AGB für die Vermietung im Hoixl Gütl

Vorbemerkung

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Vermietung unserer Ferienwohnungen auch Suiten genannt durch 

Silke Groh
Baaderstraße 44a
80469 München

(„wir“, „uns“) an Sie.

Bitte lesen Sie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufmerksam durch. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen stellen, zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung, die gesamten rechtlichen Bedingungen für die Vermietung von Ferienwohnungen durch uns an Sie dar. 

Sie müssen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren, um eine Ferienwohnung zu buchen. Wenn Sie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht akzeptieren, buchen Sie bitte keine Ferienwohnung bei uns. Sie können keine Ferienwohnungen buchen, ohne diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu akzeptieren.

Wir empfehlen eine Kopie dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen abzuspeichern oder auszudrucken.


Kontakt

Sie können uns bei Fragen, insbesondere Fragen zu Ihrer Anfrage/Buchung unter folgenden Kontaktdaten erreichen: 

E-Mail: info@hoixl.de
Telefon: +49 8054 90366 

1. Allgemeine Pflichten

Bei Vornahme einer Buchung einer unserer Ferienwohnungen stimmen Sie zu wie folgt:

  • Sie werden unsere Ferienwohnungen nur für persönliche und nicht kommerzielle Zwecke nutzen.
  • Sie müssen mindestens 18 Jahre alt und geschäftsfähig sein.
  • Sie werden unsere Ferienwohnungen unter Einhaltung der Gesetze und in Übereinstimmung mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nutzen.
  • Alle von Ihnen bereitgestellten Informationen sind wahrheitsgemäß, genau, aktuell und vollständig.


Wenn Sie im Auftrag anderer buchen:

  • werden Sie deren Genehmigung einholen, bevor Sie in ihrem Namen handeln;
  • werden Sie diese Personen über die Allgemeinen Geschäftsbedingungen informieren, die für die Buchung gelten;
  • sind Sie verantwortlich für die Zahlung aller fälligen Beträge und für alle anderen Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Buchung.


Sie stimmen auch zu, Folgendes zu unterlassen: Vornehmen von falschen oder betrügerischen Buchungen;

2. Anfrage/Buchungsbestätigung

Sie können bei uns verschiedene Suiten ansehen und anfragen. Nachdem Sie in die entsprechenden Bereiche zusätzliche Informationen zu Ihren persönlichen Daten und denen ihrer Mitreisenden inkl. gewünschten Anreise- und Abreisedaten eingetragen und alle Details ausgefüllt haben, wird die verbindliche Buchungsanfrage durch Klicken auf das entsprechende Symbol „Anfrage senden“ abgeschlossen.

Sie können die Buchungsanfrage vor Abschluss der verbindlichen Anfrage jederzeit abbrechen, um fehlerhafte Eingaben erkennen und diese anschließend korrigieren zu können.

Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Anfrage senden“ oder Ihrer telefonischen Anfrage geben Sie ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages mit uns über die Miete der jeweiligen Ferienwohnung ab. Die Reservierung/Buchung für die Ferienwohnung ist mit Erhalt der Buchungsbestätigung, sowie nach erfolgter Anzahlung rechtskräftig.

Ihre Buchungsbestätigung enthält die wesentlichen Elemente Ihrer Buchung, wie die Beschreibung der jeweiligen Ferienwohnung und den jeweiligen Preis.
Bitte prüfen Sie in Ihrer Buchungsbestätigung schnellstmöglich nach, ob alle Angaben korrekt sind. Wenn Ihre Buchungsbestätigung Fehler enthält, benachrichtigen Sie uns bitte umgehend.

Wir speichern Ihre Buchungsbestätigung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Ihrer Buchung zu Grunde liegen, und bewahren diese auf. Bitte speichern Sie sich diese Unterlagen ebenfalls ab und/oder drucken sie aus.

3. Mietpreis, Endreinigung & Kaution

Der Mietpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer in der gesetzlichen Höhe und beinhaltet die Zurverfügungstellung von Bettwäsche/Handtüchern, sowie die normale Endreinigung. Die Reinigung von Geschirr, Töpfen und Herd ist nicht in der Endreinigung enthalten. Bei nicht besenreiner Übergabe wird eine zusätzliche Reinigungsgebühr erhoben. Sollte sich die gesetzliche Mehrwertsteuer bis zum Mietbeginn erhöhen, so erfolgt eine entsprechende Nachberechnung.

Zusätzlich wird eine Kaution in Höhe von 500,00 Euro erhoben, die zeitnah nach Beendigung des Mietverhältnisses zurückerstattet wird.

Sie können die Buchungsanfrage vor Abschluss der verbindlichen Anfrage jederzeit abbrechen, um fehlerhafte Eingaben erkennen und diese anschließend korrigieren zu können.

Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Anfrage senden“ oder Ihrer telefonischen Anfrage geben Sie ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages mit uns über die Miete der jeweiligen Ferienwohnung ab. Die Reservierung/Buchung für die Ferienwohnung ist mit Erhalt der Buchungsbestätigung, sowie nach erfolgter Anzahlung rechtskräftig.

Ihre Buchungsbestätigung enthält die wesentlichen Elemente Ihrer Buchung, wie die Beschreibung der jeweiligen Ferienwohnung und den jeweiligen Preis.
Bitte prüfen Sie in Ihrer Buchungsbestätigung schnellstmöglich nach, ob alle Angaben korrekt sind. Wenn Ihre Buchungsbestätigung Fehler enthält, benachrichtigen Sie uns bitte umgehend.

Wir speichern Ihre Buchungsbestätigung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Ihrer Buchung zu Grunde liegen, und bewahren diese auf. Bitte speichern Sie sich diese Unterlagen ebenfalls ab und/oder drucken sie aus.

4. Zahlungsbedingungen

Die Anzahlung in Höhe von 50% des Mietpreises zuzüglich der Kaution ist nach der Buchungsbestätigung fällig. Geht die Anzahlung nicht innerhalb von 7 Tagen beim Gastgeber ein, so kann er vom Vertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung. Der restliche Mietpreis ist 30 Tage vor Reiseantritt fällig.
  

Sollte die Buchung kurzfristig erfolgen, d.h. 30 Tage oder weniger vor Reisebeginn, so ist die Rechnung (vollständiger Mietpreis) zuzüglich Kaution sofort fällig. Der Rechnungsbetrag zuzüglich Kaution muss in jedem Fall vor Mietbeginn überwiesen werden. 

Die Bezahlung erfolgt ausschließlich per Überweisung auf das auf der Rechnung angegebene Konto.

Zusätzlich wird eine Kaution in Höhe von 500,00 Euro erhoben, die zeitnah nach Beendigung des Mietverhältnisses zurückerstattet wird.

Sie können die Buchungsanfrage vor Abschluss der verbindlichen Anfrage jederzeit abbrechen, um fehlerhafte Eingaben erkennen und diese anschließend korrigieren zu können.

Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Anfrage senden“ oder Ihrer telefonischen Anfrage geben Sie ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages mit uns über die Miete der jeweiligen Ferienwohnung ab. Die Reservierung/Buchung für die Ferienwohnung ist mit Erhalt der Buchungsbestätigung, sowie nach erfolgter Anzahlung rechtskräftig.

Ihre Buchungsbestätigung enthält die wesentlichen Elemente Ihrer Buchung, wie die Beschreibung der jeweiligen Ferienwohnung und den jeweiligen Preis.
Bitte prüfen Sie in Ihrer Buchungsbestätigung schnellstmöglich nach, ob alle Angaben korrekt sind. Wenn Ihre Buchungsbestätigung Fehler enthält, benachrichtigen Sie uns bitte umgehend.

Wir speichern Ihre Buchungsbestätigung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Ihrer Buchung zu Grunde liegen, und bewahren diese auf. Bitte speichern Sie sich diese Unterlagen ebenfalls ab und/oder drucken sie aus.

5. Widerruf und Stornierung

Wir weisen darauf hin, dass bei Beherbergungsbetrieben nach § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB kein Widerrufsrecht besteht.   

Ein notwendiger Rücktritt von der Reise muss schriftlich mitgeteilt werden. Es gelten je nach Datum des Zugang der Rücktrittserklärung folgende Regelungen zur prozentualen Rückerstattung des  Rechnungsbetrages an den Gast:

  • Bis zum 90. Tag vor Reiseantritt 75%
  • Bis zum 30. Tag vor Reiseantritt 50%
  • Danach, d.h. bei einer späteren Stornierung 0%


Der Abschluss einer Reise-Rücktrittskosten-/-Abbruchversicherung wird empfohlen.

Sollte die Buchung kurzfristig erfolgen, d.h. 30 Tage oder weniger vor Reisebeginn, so ist die Rechnung (vollständiger Mietpreis) zuzüglich Kaution sofort fällig. Der Rechnungsbetrag zuzüglich Kaution muss in jedem Fall vor Mietbeginn überwiesen werden. 

Die Bezahlung erfolgt ausschließlich per Überweisung auf das auf der Rechnung angegebene Konto.

Zusätzlich wird eine Kaution in Höhe von 500,00 Euro erhoben, die zeitnah nach Beendigung des Mietverhältnisses zurückerstattet wird.

Sie können die Buchungsanfrage vor Abschluss der verbindlichen Anfrage jederzeit abbrechen, um fehlerhafte Eingaben erkennen und diese anschließend korrigieren zu können.

Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Anfrage senden“ oder Ihrer telefonischen Anfrage geben Sie ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages mit uns über die Miete der jeweiligen Ferienwohnung ab. Die Reservierung/Buchung für die Ferienwohnung ist mit Erhalt der Buchungsbestätigung, sowie nach erfolgter Anzahlung rechtskräftig.

Ihre Buchungsbestätigung enthält die wesentlichen Elemente Ihrer Buchung, wie die Beschreibung der jeweiligen Ferienwohnung und den jeweiligen Preis.
Bitte prüfen Sie in Ihrer Buchungsbestätigung schnellstmöglich nach, ob alle Angaben korrekt sind. Wenn Ihre Buchungsbestätigung Fehler enthält, benachrichtigen Sie uns bitte umgehend.

Wir speichern Ihre Buchungsbestätigung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Ihrer Buchung zu Grunde liegen, und bewahren diese auf. Bitte speichern Sie sich diese Unterlagen ebenfalls ab und/oder drucken sie aus.

6. An- und Abreise

  • Die Suite steht am Anreisetag ab 16:00 Uhr zur Verfügung. Das Badegrundstück vom Hoixl Gütl kann bereits vorher genutzt werden.
  • Am Abreisetag ist die Suite bis 10:00 Uhr besenrein zu räumen

    Bei einer vorzeitigen Anreise kann das Gepäck im Hotel zur Linde auf der Fraueninsel zur temporären Verwahrung abgegeben werden, wenn Sie in der Zwischenzeit noch einen Ausflug machen wollen. Für Wertgegenstände kann vom Hotel Linde bei der Verwahrung jedoch keine Haftung übernommen werden.

7. Die Suiten/Ferien­wohnungen und deren Nutzung

Fotos und Texte auf der Webseite bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind. Die Ferienwohnung wird vom Gastgeber in einem ordentlichen und sauberen Zustand mit vollständigem Inventar übergeben.

Sollten Mängel bestehen oder während der Mietzeit auftreten, ist der Gastgeber hiervon unverzüglich schriftlich in Kenntnis zu setzen. Das Inventar und die Räumlichkeiten sind schonend und pfleglich zu behandeln. Das Inventar der Suiten ist nur für den Verbleib in den Ferienwohnungen bestimmt bzw. die Gartenmöbel auf dem Seegrund des Hoixl Gütls für den Verbleib auf dem Seegrund.

Die Ferienwohnung und das Gemeinschaftseigentum des Hoixl Gütls dürfen nur von den in der Buchung aufgeführten Personen benutzt werden. Die Veranstaltung von Partys, eine Untervermietung oder die Überlassung der Wohnung an Dritte ist nicht erlaubt. Der Mietvertrag darf nicht an dritte Person weitergegeben werden.

  • Im Hoixl Gütl und auf dem gesamten Gelände des Hoixl Gütls besteht absolutes Rauchverbot.
  • Haustiere sind nicht zugelassen.

8. Haftung des Gastes

  • Jugendliche unter 18 Jahren müssen in Begleitung eines Erwachsenen sein. Die Aufsichtspflicht von Minderjährigen insbesondere am Seegrund obliegt ausschließlich dem erwachsenen Gast.
  • Bei vertragswidrigem Gebrauch der Ferienwohnung, wie Untervermietung, Überbelegung, Störung des Hausfriedens etc., sowie bei Nichtzahlung des vollen Mietpreises kann der Vertrag fristlos gekündigt werden. Der bereits gezahlte Mietzins bleibt bei dem Vermieter.
  • Für den Fall einer nicht besenreinen Übergabe bei der Abreise, oder einer Zuwiderhandlung gegen das Haustier- oder das Rauchverbot hat der Gastgeber das Recht, vom Gast als Schadensersatz für die zusätzlichen Reinigungskosten einschließlich eventueller Umsatzeinbußen aufgrund der verzögerten Übergabe der Ferienwohnung einen Betrag in Höhe von EUR 180,00 zu verlangen. Dieser Schadensersatzbetrag ist höher oder niedriger anzusetzen, wenn der Gastgeber einen höheren oder der Gast einen geringeren Schaden nachweist.
  • Der Gast haftet für die von ihm verursachten Schäden am Mietobjekt, dem Inventar und den Gemeinschaftseinrichtungen, z.B. Einrichtungs- und Ausstattungsgegenständen, Gartenmöbeln usw.  Hierzu zählen auch die Kosten für verlorene Schlüssel (Schließanlage). Der Gast haftet auch für das Verschulden seiner Mitreisenden. 
  • Sollte eine Haftpflichtversicherung bestehen, ist der Schaden der Versicherung zu melden. Dem Vermieter ist der Name und Anschrift, sowie die Versicherungsnummer der Versicherung mitzuteilen.

9. Haftung des Gastgebers und Störungen

Unsere Haftung ist auf vorsätzlich und grob fahrlässig verursachte Schäden beschränkt. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn wir die Pflichtverletzung zu vertreten haben, sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung unsererseits beruhen und Schäden die auf einer Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten unsererseits beruhen. Als wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten zu verstehen, deren Erfüllung der Vertrag nach seinem Inhalt und Zweck gerade erfordert oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen können.
Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir nur für den vertragstypischen und bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden. Die Haftungsbeschränkungen gelten ausdrücklich nicht für Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz und aus der gesetzlichen Gewährleistungshaftung. Dasselbe gilt, wenn der Schaden zum Tod oder zur Verletzung des Körpers oder der Gesundheit führt.
Soweit unsere Haftung ausgeschlossen ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung unserer Mitarbeiter, gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Gastgebers auftreten, wird der Gastgeber bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

10. Datenverarbeitung

Wir werden bei der Verarbeitung seiner Daten durch uns die geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen berücksichtigen. Im Zuge unserer Vertragserfüllung kann es notwendig sein, auch personenbezogene Daten zwischen dem Eigentümer des Hoixl Gütls, dem Betreiber des Hoixl Gütls sowie den mit der Verwaltung und anderen Tätigkeiten für das Hoixl Gütl beauftragten Unternehmen und den hierzu verwendeten Softwaredienstleistern (Jimdo, Booking, CalendarApp…) auszutauschen. Genaueres und Weiterführendes finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.hoixl.de/datenschutzhinweise/

11. Schlussbe­stimmungen

Änderungen und Ergänzungen des Vertrages mit samt seiner AGB (insbesondere eine Anerkenntnis der AGB des Gastes) muss in Schriftform erfolgen. Auch die Abbedingung des Schriftformerfordernisses muss in Schriftform erfolgen.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen stellen die gesamte Vereinbarung zwischen Ihnen und uns in Bezug auf die Buchung einer Ferienwohnung dar. Sie ersetzen alle vorherigen oder gleichzeitigen Mitteilungen oder Absprachen (ob elektronisch, mündlich oder schriftlich) zwischen Ihnen und uns über die Buchung einer Ferienwohnung.

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichem Willen der Vertragsparteien am nahesten kommt.

Es gilt deutsches Recht. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, der Wohnort des Vermieters.